Aktuelles Verwaltung Stadt und Region Leben und Arbeiten Unterkunft und Gastronomie Sport und Freizeit
 
   


Stadt und Region

Val Lumnezia und Valsertal

Das Val Lumnezia öffnet sich von Ilanz aus gegen Süden. Die Postautos fahren mehrmals täglich bis in die hintersten Gemeinden Vrin und Vals, im Sommer sogar noch weiter.

 

Vielen reicht es aber, wenn das Posti sie bis zum Open air Val Lumnezia bringt für Sound, Love & Drinks.

 

Vrin ist Ausgangspunkt für Wanderungen über die Greina. 1999 hat das Bergdorf den Wakkerpreis für seine gute und durchdachte bauliche Erneuerung zahlreicher alter Holzgebäude erhalten.

 

Das Unterlugnez führt durch eine enge Schlucht bis zuhinterst ins Tal nach Vals. Hier entspringt das Valser Wasser, und hier befindet sich die weltberühmte Therme Vals. Man findet herrliche Wandermöglichkeiten und im Winter breite Pisten mit rassigen Abfahrten.

 

Den besten Blick auf das Val Lumnezia hat man aber von Duvin oder Pitasch aus. Dies vor allem bei schönem Wetter, sagt man doch, dass "Lumnez" von Lumen komme, was "Licht" bedeutet. Val Lumnezia heisst also "Tal des Lichts"...




 

20. Apr. 2014
   

SO

MO

DI
   

 

> Wetterprognose
   
 

Stadtverwaltung Ilanz · Rathaus · Tel. 081 920 15 15 · Fax 081 920 15 16 ·         Information/Auskunft Ilanz-Surselva · Tel. +41 (0)81 920 11 05 · ilanz(at)surselva.info